Zielgruppen

Führungskräfte

Führungskraft zu sein ist eine Herausforderung, denn moderne Führungskräfte sind nicht mehr nur „Macher und Bestimmer“ Führungskräfte beeinflussen durch ihr Führungsverständnis, denn der Führungsstil hat Auswirkung auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Arbeitnehmern.

Führungskräfte sollten eine Reihe an sozialen Kompetenzen mit sich bringen. Gleichzeitig sollten Führungskräfte aber auch über Klarheit und Durchsetzungsvermögen verfügen. Ferner sind an Führungskräfte viele Erwartungen geknüpft.

Sich dieser Anforderungen anzunehmen bedarf es einer guten Kommunikation, so wie der Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Coaching und Supervision können hier eine Form der Unterstützung bieten.

Wer Menschen führen will, muss hinter Ihnen gehen.
(Laotse chines. Philosoph ca. 400 n.Chr.)

Gruppen & Teams

Gute Teamarbeit basiert im Wesentlichen auf der Grundlage einer guten Kommunikation. Gute Kommunikation, auch im Sinne einer konstruktiven Streitkultur.

Ansatzpunkte für eine gute Teamarbeit sind Aspekte wie:

  • gemeinsame Zielvorstellung
  • klare Strukturen und gute Organisation
  • klare Rollen – und Aufgabenverteilung
  • Konstruktive Konfliktkultur
  • Respektvoller Umgang
  • Feedback

Dies alles klingt schön und nachvollziehbar, nur wie genau kann dies umgesetzt werden?

Im Rahmen der Supervision können diese Themen beleuchtet werden. Ziel soll sein, ganz konkrete Handlungsschritte zu erarbeiten, welche im Arbeitsalltag umgesetzt werden können.

Der Klebstoff in gut funktionierenden Gruppen und Teams ist eine gute Kommunikation

Eltern

Meine Arbeitshaltung basiert auf dem Grundsatz, dass Eltern den größten Einfluss auf ihre Kinder haben. Diesen Einfluss wieder wahr zu machen, ist somit die Arbeitsgrundlage. Eltern müssen oftmals wieder in ihren Einstellungen und Überzeugungen gestärkt und motiviert werden. Auch eine klare Rollenverteilung innerhalb der Familie spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Die wohl größte Herausforderung für Eltern ist der Spagat zwischen Halt geben und loslassen, zwischen Grenzen setzen und Freiraum gewähren. Ich kann Sie unterstützen, Sie in Ihrer elterlichen Präsenz zu stärken.

Jugendliche

Kinder und Jugendliche sprechen eine eigene Sprache, außerdem denken fühlen und handeln sie anders als Erwachsene. Darüber hinaus bewegen sie sich zwischen vielen Spannungsfeldern wie z.B:

  • in der Schule
  • in der Familie
  • unter Freunden
  • Pubertät
  • Sinnsuche & Berufliche Ausrichtung

Daraus lässt sich folgern, dass sich zahlreiche Konfliktsituationen entwickeln können. Vielen Jugendlichen ist es jedoch nicht möglich ihren Ärger und Frust adäquat zum Ausdruck zu bringen. Hierzu brauchen sie Vorbilder. Eltern und Bezugspersonen spielen dabei eine wichtige Rolle im Sinne von „Lernen am Modell“

Wird bei den Heranwachsenden der Druck zu groß, so kann es zu massiv aggressivem Verhalten kommen oder zu Rückzug und Verschlossenheit.

In meiner Arbeit mit Jugendlichen sollen sie einen Ansprechpartner erhalten, der ihnen unvoreingenommen begegnet und Verständnis für sie aufbringt. Sie sollen:

  • ihr Verhalten im Konflikt anschauen und verstehen lernen
  • alternative Möglichkeiten erfahren
  • Selbstbewusstsein und Selbstachtung aufbauen
  • Empathie erfahren und Anderen geben können

Privatpersonen

Sie sind interessiert an Veränderung an ihrer jetzigen Situation?

Für die Arbeit mit Einzelpersonen oder Paaren stehen meine Praxisräume in Gutenzell-Hürbel (günstig gelegen im Dreieck Biberach - Laupheim - Memmingen, nahe Ochsenhausen) zur Verfügung.
Die Anlässe für ein Einzelgespräch können sehr unterschiedlich sein und sich im privaten oder im beruflichen Kontext zeigen.

Die Themengebiete können reichen von:

  • Klärung und Unterstützung bei Konflikten (auch bei Paar- und Familienproblemen)
  • Entlastung und Begleitung in Krisen, bei Lebensumbrüchen und Entscheidungssituationen
  • Burn Out
  • bei Ängsten, Hemmungen, Gefühl der Überforderung, Trauer & Wut
  • bei immer wiederkehrenden körperlichen Beschwerden
  • die eigene Geschichte begleiten und Verhaltensmuster erkennen und bearbeiten
  • Persönliche Weiterentwicklung